Informieren Sie sich hier über Events und Veranstaltungen des Instituts für Produktionserhaltung
November 2024
Monat
6. bis 8. November
Unternehmen
Peter Druckers Vision eines Managements, das den „Purpose“ – den Sinn und Zweck des Unternehmens – in den Mittelpunkt stellt und sich auf die „neuen Realitäten“ einstellt, bleibt auch 2024 aktuell. Schon in „The New Realities: In Government and Politics, in Economy and Business, in Society and World View“ (1989) wies er darauf hin, dass nur in einem Gesamtspektrum politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und intellektueller Bewegungen, Entwicklungen und Tendenzen der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit liege.
Wir laden Sie herzlich zur dreitägigen Peter Drucker Purpose Summit 2024 Online-Konferenz ein, die vom 6. bis 8. November stattfindet. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir auch in diesem Jahr keine Teilnahmegebühr erheben.
Der Purpose Summit 2024 hat angesichts der aktuellen Herausforderungen folgende Schwerpunkte:
Am 1. Konferenztag (6.11.) stehen Purpose und Innovation im Fokus. Unsere Speaker präsentieren überraschende Perspektiven auf die aktuellen Herausforderungen und Chancen in einer sich wandelnden Weltwirtschaft.
Die bisherigen starken wirtschaftlichen Verflechtungen mit den Vereinigten Staaten und China erweisen sich als fragil. Asien bleibt die entscheidende Wachstumsregion der Weltwirtschaft und bietet deutschen Unternehmen nach wie vor erhebliche Marktchancen, trotz signifikanter Herausforderungen.
Zudem diskutieren wir Afrikas Rolle für eine gemeinsame, nachhaltige Zukunftsgestaltung und eine Win-Win-Situation für beide Kontinente.
Mehr Informationen zum Programm des 1. Tages finden Sie hier.
Drucker schrieb 2002 im Harvard Business Review: „Innovation is real work, and it can and should be managed like any other corporate function.“ Zwanzig Jahre später ist professionelles Innovationsmanagement zur wichtigsten Führungsaufgabe geworden.
Für die nächsten Jahre besteht die Herausforderung darin, noch einmal mit Drucker „die Wahrnehmung eines Managers von einem halb leeren zu einem halb vollen Glas zu verändern“. Diese veränderte Sichtweise eröffnet den Blick für ein enormes Potenzial an Innovationsmöglichkeiten und erfordert ein Umdenken im Hinblick auf den Purpose und die strategische Ausrichtung von Unternehmen.
Am 2. Konferenztag (7.11.) konzentrieren wir uns auf die Wertschöpfung im Einklang mit dem Purpose. Unsere Speaker bieten neue Perspektiven für die zentralen Aufgaben des Managements: den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit und die effektive Wertschöpfung. Aus der Sicht von Konzernen, Mittelstand und Start-ups diskutieren wir Strategien zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, den Umgang mit hohen Standortkosten wie Energiekosten und wie ein klarer Purpose dabei hilft, Wertschöpfungsprozesse zu optimieren. Besonders interessant sind die beiden Vorträge von Hermann Doppler, infpro Mitglied und Klaus Wessing, Vorstandsvorsitzender infpro.
1. Wohlstand und Wertschöpfung – Arbeitsproduktivität, ein Schlüssel zum Wohlstand
Hermann Doppler wird die Bedeutung der Arbeitsproduktivität als zentralen Faktor für die Sicherung und Steigerung des Wohlstands in Deutschland beleuchten. Er wird aufzeigen, wie Unternehmen und die Gesellschaft durch Produktivitätssteigerungen langfristig von einem höheren Wohlstandsniveau profitieren können, und welche Maßnahmen notwendig sind, um die Produktivität in einem sich schnell wandelnden wirtschaftlichen Umfeld zu verbessern.
2. Wertschöpfung am Standort Deutschland wettbewerbsfähig halten
Klaus Wessing, Vorsitzender der infpro (Institut für Produktionserhaltung) wird auf die Herausforderungen eingehen, die der Standort Deutschland in einem globalen Wettbewerb bewältigen muss, um seine Wertschöpfung aufrechtzuerhalten. Er wird Strategien und Lösungen vorstellen, die Unternehmen dabei unterstützen können, wettbewerbsfähig zu bleiben und die Innovationskraft zu nutzen, um sich in einem globalisierten Marktumfeld zu behaupten.
Details zum Programm des 2. Tages finden Sie hier.
Der 3. Konferenztag (8.11.) widmet sich Künstlicher Intelligenz (KI) als Chance für die Zukunft und wie sie genutzt werden kann, um den Purpose von Unternehmen zu erfüllen. Wir beleuchten die Implementierung von KI in Unternehmensprozessen, präsentieren praxisnahe Anwendungsbeispiele und diskutieren in einer Podiumsdiskussion die Auswirkungen von KI auf das Management der Zukunft. Dabei betrachten wir, wie Offenheit gegenüber neuen Technologien neue Möglichkeiten eröffnet.
Weitere Informationen zum 3. Tag erhalten Sie hier.
Die Teilnahme an der Peter Drucker Purpose Summit 2024 Online-Konferenz ist ohne Teilnahmegebühr. Bitte melden Sie sich über unsere Website unter www.pdpurpose.de an, um Ihren Platz zu reservieren.
Die Zugangsdaten zur Online-Konferenz erhalten Sie fünf Tage vor der Veranstaltung per E-Mail.
Monat
11. und 12. April 2024
Unternehmen
Hubert Stüken GmbH & Co. KG
Alte Todenmanner Straße 42
31737 Rinteln
Deutschland
infpro beim Weltmarktführer Stüken
Am 11. und 12. April besuchten die Mitglieder und Gäste des Instituts für Produktionserhaltung – infpro – den Tiefziehspezialisten #STÜKEN in Rinteln, um sich über das wegweisende Produktionssystem 4.0 des Familienunternehmens zu informieren und sich die Prozesse und Abläufe im Rahmen einer Werksbesichtigung live zeigen zu lassen. Dr. Stefan Hilscher erklärte in seinem Vortrag das “Produktionssystem 4.0 bei STÜKEN” den rund 20 Teilnehmen ausführlich und ging auf alle Fragen detailliert ein.
Vor über 90 Jahren in Wuppertal gegründet ist Stüken heute Weltmarktführer im Tiefziehen und steht für herausragende technische Kundenlösungen. Seit einigen Jahren befindet sich das global aufgestellte Familienunternehmen auf einem umfassenden Transformationskurs. Ziel dieses Prozesses ist die Umgestaltung des Stammwerkes in Rinteln zu einer hochmodernen, digitalisierten und automatisierten Fertigung und Intralogistik, wie der Sprecher der Geschäftsführung, Dr. Uwe Krismann betont. Erklärtes Ziel des Familienunternehmens ist es, die Zukunft und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in Zeiten sich rasch wandelnder Märkte und Produkte zu sichern und die eigene Innovationskraft zu stärken.
Das seit 1931 bestehende Unternehmen beschäftigt heute mehr als 1300 Mitarbeiter an fünf Standorten auf drei Kontinenten und ist heute Weltmarktführer im Bereich der Tiefziehtechnik. Die Produktionsstandorte weltweit befinden sich in Rinteln in Deutschland, in Fountain Inn im US-Staat South Carolina, in Hradec Králové in der Tschechischen Republik und in Shanghai in der Volksrepublik China. den Kernkompetenzen von STÜKEN zählen: Tiefziehen, Stanzen und Stanzbiegen, Kunststoffumspritzen und die Baugruppenfertigung.
Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des gesamten Vorstandes und und unserer Mitglieder und Gäste sehr herzlich für den freundlichen Empfang bei Stüken bedanken. Das zweitätige Event hat uns sehr viele wertvolle Einblicke in ein hochmodernes und wegweisendes Produktionssystem der Zukunft geben.
Von rechts nach links: Klaus Weßing, Vorstandsvorsitzender infpro, Dr. Uwe Krismann, Sprecher der Geschäftsführung Stücken, Mitglieder und Gäste infpro. Ein großes Dankeschön geht auch an unser Mitglied Ralf Ackermann, ganz links im Bild, der das Event so toll vorbereitet und organisiert hat.
Monat
26. und 27. April 2024
Die Veranstaltung beginnt am Freitag um 13:00 Uhr
Gemeinsames Abendessen um 18:30
Werksbesichtigung
am Samstag um 9:30 Uhr
Ende der Veranstaltung wird dann gegen 12:30 sein
Unternehmen
Siemens Energy Global GmbH & Co. KG
Wolfgang-Reuter-Platz 4
47053 Duisburg
Mit den folgenden Highlights: Produktionsbesichtigung, Vorstellung des Produktionskonzeptes Standort Duisburg
Schwerpunkt: Auswirkung der Energiepolitikauf Produktion, Standort und Strategie
Siemens Energy in Duisburg ist das Kompetenzzentrum für Verdichter und Services, vorwiegend für die Prozess-, Öl- und Gasindustrie sowie die chemische Industrie. Auf einer Fläche von 63.000 qm produziert Siemens pro Jahr bis zu 200 Verdichter. Vor Ort werden die tonnenschweren Maschinen konstruiert, mit den jeweils passenden Antrieben zusammengebaut, getestet und auf dem Seeweg in alle Welt transportiert.
Siemens Energy beschäftigt an dem seit über 150 Jahren bestehenden, hochmodernen Standort rund 2.200 Mitarbeiter und bildet in einem eigenen Ausbildungszentrum pro Jahr bis zu 200 Nachwuchskräfte aus. Damit zählt Siemens Energy in Duisburg zu den bedeutendsten Arbeitgebern.
Juli 2024
Monat
1. Juli 2024
Werksbesichtigung
Beginn: ca. 13:30 Uhr
Ende der Veranstaltung gegen 17:30
Unternehmen: VOITH Werk Garching
Voith Werk Garching, Schleißheimer Straße 101, 85748 Garching
Mit den folgenden Highlights: Werksbesichtigung, Einblick in die Innovativen und Effizienz Nachhaltige Produktionsprozesse und Remanufacturing
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 5,5 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.
Weitere Infos finden sie hier: https://voith.com/corp-de/index.html
Agenda:
-
- Gegen 13:30 h Come together, Voith Werk Garching Konferenzraum Randbau Süd
- 14:00 h Begrüßung und Darstellung der Erfolgsgeschichte des Voith Werkes Garching Steffen Krippendorf, Senior Vice President (SVP) Commercial Vehicles, Voith Turbo
- Steffen Krippendorf wird die beeindruckende Entwicklung und die nachhaltigen Erfolge des Werks vorstellen, das bereits viermal als „Fabrik des Jahres“ ausgezeichnet wurde
- 15:00 h Werkführung durch die Produktion Antriebssysteme: Herstellung und nachhaltigen Verbesserungen Einblick in die Innovativen und Effizienz Nachhaltige Produktionsprozesse und Remanufacturing
- 16:00 h Kaffeepause
- 16:15 h Vertiefende Fragen zu den gezeigten Produktionsprozessen und Technologien. Erfahrungsaustausch und Lessons Learned
- 17:30 h Ende der Veranstaltung
So finden sie den Veranstaltungsort
Juli 2024
Monat
5. Juli 2024
Praktikertag
6. Juli 2024
Mitgliederversammlung
Unternehmen / Loacation
Praktikertag in den Räumen der CETPM
Institut an der Hochschule Ansbach
Schernberg 34
D-91567 Herrieden
Thema: Best Practice Solutions News
Ansprechpartner: Prof. Dr. C. May/ K. Weßing
Am nächsten Tag findet dann die Mitgliederversammlung in den Räumen der CETPM statt
Institut an der Hochschule Ansbach
Schernberg 34
D-91567 Herrieden
Ansprechpartner: Dr. J. Feuerstein/ K. Weßing/ Dr. F. Lennings
Das CETPM bietet Fach- und Führungskräften den Ausbau von Kompetenzen sowie persönliche Weiterentwicklung durch ein umfangreiches Angebot an Seminaren, Lehrgängen mit Hochschulzertifikat, Workshops und Netzwerkveranstaltungen. Mit Vor-Ort-Unterstützung hilft das CETPM Unternehmen dabei, angestrebte Erfolge umzusetzen.