Das IWEX Institut für Wertschöpfungs Exzellenz bündelt das vielfältige Know-how der Kooperations-partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, um es im Rahmen von Trainingsveranstaltungen und Coaching weiterzugeben. Ziel ist die Erweiterung der vorhandenen Kompetenzen für eine nachhaltige Optimierung von Wertschöpfungsprozessen in Unternehmen und damit für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.

Ziel des Instituts ist die Erweiterung der vorhandenen Kompetenzen für eine nachhaltige Optimierung von Wertschöpfungsprozessen in Unternehmen und damit für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.

infpro unterstützt das IWEX seit vielen Jahren und fördert ausgesuchte Studiengänge.

 

Modernes Lernen mit Anwendungsgarantie

Mehr denn je sind die aktuellen Rahmenbedingungen für Unternehmen geprägt von der fortschreitenden Digitalisierung, einem gesteigerten Kostenfokus und neuen Anforderungen an die Arbeitswelt. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklungen vielfach noch verstärkt.

Kundenorientierung erhält noch mehr Bedeutung, da die Auswahl für den Kunden und das Spektrum aufgrund der Digitalisierung immer größer werden. Damit verbunden sind die Anforderungen, die geforderte Variantenvielfalt zu beherrschen und dem erhöhten Kostendruck standzuhalten. Zugleich gilt es, als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.

Ragnar Content 2

Der Markt zeigt, wie Unternehmen aus verschiedensten Branchen diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen:

  • Mit agilen Methoden lässt sich sicherstellen, dass die richtigen Produkte und Dienstleistungen erbracht wer- den, und eine Organisation schaffen, die sich schnell an verändernde Rahmenbedingungen adaptiert.
  • Lean Management sichert eine hohe Wertschöpfung aus Sicht des Kunden in Prozessen und Strukturen. Das Grundprinzip „Werte ohne Verschwendung schaffen ist in allen Unternehmensbereichen anwendbar und stellt die Kundenanforderung in den Mittelpunkt.
  • Digitalisierung schafft Transparenz und steigert die Effizienz, z. B. durch Assistenzsysteme auf dem Shopfloor, aber auch durch Robotic Process Automation im indirekten Bereich.
  • Ziele sind eine kompromisslose Kundenorientierung und das Erreichen von Exzellenz.

In diesem zunehmend volatilen, unsicheren, komplexen und ambivalenten Umfeld erfordern die notwendigen Veränderungsprozesse vielfältige Kompetenzen von den verantwortlichen Fach- und Führungskräften. Eine nachhaltige Transformation gelingt mit Mitarbeitern, die über fundiertes Know-how und Anwendungserfahrung verfügen. Mit unserem Qualifizierungsprogramm unterstützen wir Sie bei der passgenauen Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben. Dabei sind uns hoher Praxisbezug und Anwendungsgarantie besonders wichtig.

Die Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme der Ruhr-Universität Bochum bietet mit ca. 2000m² Hallenfläche ausreichend Platz für Forschung, Lehre und Qualifizierung. Hier werden nicht nur neue Lösungen für roboterbasierte Produktion und industrielle Servicerobotik entwickelt, sondern auch Ansätze für die Arbeitsorganisation 4.0. Diese moderne, realitätsnahe Fa- brikumgebung nutzen wir für unsere Trainings zur Vermittlung von neuen Qualifikationen und Kompetenzen.

Quelle: IWEX

Institut für Wertschöpfungsexzellenz
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
Gebäude IC 02/741
44801 Bochum

+49 234-54500 280
+49 234 54500 289
info@iwex.de

Lern- und Forschungsfabrik
Industriestraße 38c
44894 Bochum

Wissenschaftliche Kooperationseinrichtungen

Wissenschaftliches Kuratorium

Wissenschaftliche Publikationen infpro