Südwestmetall vertritt als branchenübergreifender Zusammenschluss die tarifgebundenen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg. Diese gehören in erster Linie zu den Branchen Fahrzeugbau inkl. Automobilzulieferer, Maschinenbau, Elektrotechnik sowie zunehmend zu Medizin- und Umwelttechnik.

Die Interessen dieser Mitgliedsunternehmen rund um das Thema Arbeit vertreten wir insbesondere gegenüber der Gewerkschaft IG Metall sowie der Landespolitik. Das bedeutet: Seit über 70 Jahren gestalten wir gemeinsam mit unserem Sozialpartner Tarifverträge. Auf politischer Ebene adressieren wir Standpunkte der Metallarbeitgeber an die Landesregierung. Darüber hinaus engagieren wir uns in zahlreichen Projekten und Initiativen, damit sich die Metall- und Elektroindustrie unter optimalen Bedingungen weiterentwickeln kann.

Die Expertise von Südwestmetall in Arbeitsfragen umfasst Tarifpolitk, Bildung und Fachkräftesicherung, Vertretung im Arbeitsrecht und die Arbeitspolitik. Die Unternehmer der Metall- und Elektroindustrie müssen sich bei der Arbeitsgestaltung komplexen Fragen widmen. Ob betriebliches Entgeltniveau, flexible Arbeitszeitmodelle, umfassende Gefährdungsbeurteilung, Umweltschutz-Zertifizierung oder Arbeitsabläufe – wenn es um die Organisation der Arbeit und des Arbeitsplatzes geht, besteht fortwährender Anpassungsbedarf. Mit seiner arbeitswissenschaftlichen Expertise entwickelt Südwestmetall auf Basis von Tarifverträgen und Gesetzen passgenaue Lösungen.

 

„Die Initiative ‚Zukunftsfähige Industriearbeit‘ formuliert Zukunftsszenarien industrieller Arbeit in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg. Hieraus leiten wir Handlungsempfehlungen ab, unterstützen Unternehmen in ihrer strategischen Positionierung und begleiten oder initiieren die Anpassung ihrer Wertschöpfungsstrukturen (Veränderung, Transformation, Neugestaltung). Wir verfolgen das Ziel, die Wettbewerbsvorteile des Industriestandortes Baden-Württemberg in Deutschland zu erhalten und zukunftsfähige Beschäftigung und Arbeitsplätze aufzubauen und zu sichern. Das Institut für Produktionserhaltung e.V. und Südwestmetall verbinden gemeinsame Ziele und Interessen, die wir als Partner zusammen verfolgen.“

 

 

 

Thomas Köpp

Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. (Südwestmetall)
Initiative Zukunftsfähige Industriearbeit

Thomas Köpp

Thomas Köpp

Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V. (Südwestmetall)
Initiative Zukunftsfähige Industriearbeit

koepp@suedwestmetall.de